Mein Projekt

Das DRC School Project & Community Centre

Das 2004 gegründete Democratic Resettlement Community Project (DRC Project) DRC Logoist eine gemeinnützige Organisation innerhalb des DRC, einem Armenviertel in Swakopmund, einer Großstadt im Südwesten Namibias.

Das Projekt besteht unter anderem aus dem DRC Community Centre, das als Anlaufstelle für die zurzeit ca. 10.000 Bewohner des Townships dient. Durch Bildungsarbeit und Gesundheitsfürsorge sowie die Bereitstellung eines Gemeindezentrums soll der Bevölkerung die Möglichkeit zu Weiterbildung und -entwicklung gegeben werden. Das Center umfasst eine Pre-School (ca. 45 Kinder auf zwei Klassen verteilt), Bildungsangebote (Computerkurse, Gesundheitserziehung) und Stromanschluss, der von Bewohnern z.B. zum Anschluss einer Nähmaschine genutzt werden kann. Außerdem gehen dort täglich ca. 30 Kinder zur Brückenschule, die sie darauf vorbereitet, wieder in eine normale Schule eingegliedert zu werden. Im Nachmittagsbereich gibt es eine Art Hausaufgabenbetreuung.

Als Freiwillige unterstütze ich dort die Hauptamtlichen bei den verschiedenen Aufgaben und gestalte beispielsweise Freizeitangebote oder helfe bei der Hausaufgabenbetreuung .

Advertisements